Zink gegen Akne: Der Geheimtipp

Zink gegen Akne

Zink ist nicht nur ein super Nahrungsergänzungsmittel für ein besseres Immunsystem und einen gesunden Stoffwechsel. Zink gegen Akne ist ein immer populärerer "Geheimtipp".

  • Wie wirkt Zink gegen Akne ?
  • Wie viel Zink sollte ich nehmen ?
  • Was für Zink ist das Beste ?
  • Top 5 Zink Produkte
  • Zinkhaltige Lebensmittel

Wie wirkt Zink gegen Akne ?

Zink hilft gegen Akne weil es diese 3 Eigenschaften besitzt:

  • Verbesserung der Heilprozesse der Haut
  • Talgproduktion wird gebremst
  • Desinfektiöse Wirkung

Dadurch das Zink die Heilungsprozesse deiner Haut verbessert trägt es stark dazu bei das sich keine Pickel mehr bilden, weil diese ja lediglich Entzündungen sind. Zudem wird die talgproduktion gebremmst, weshalb sich weniger pooren verstopfen und damit weniger Mitesser/Pickel entstehen können. Das Zinkoxidd wirkt dazu nocheinmal desinfizierend was Entzündungen vorbeugt.

 

Wieviel Zink sollte ich nehmen ?

Falls du schon einmal nach dem Thema "Zink gegen Akne" in einem Forum gesucht hast, wirst du festgestellt haben das die Meinungen zu der Zinkdosierung weit ausseinander gehen. Während bei einigen Personen 10mg täglich Wunder bewirken, brauchen andere 50mg für den selben Effekt.

  • Die DGE empfiehlt männlichen Personen ab 15 Jahren 10mg und Weiblichen Personen ab 15 Jahren 7mg.

Ich würde aber empfehlen die Dosierung dort anzusetzen und dann leicht zu erhöhen bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Dies solltet du aber unter der Aufsicht eines Hautarztes machen damit es keine bösen Überraschungen gibt. ich persönlich habe super Erfahrungen im täglichen Einnahmebereich von 25mg bis 50mg gemacht. Was man aber leider auch sagen muss ist das es einen Gewöhnungseffekt gibt. Wenn du diesem bemerkst solltest du das Zink ein paar tage absetzen und dann wieder mit der Einnahme beginnen.

Was für Zink ist das Beste ?

Das beste Zink meiner Meinung nach ist Zink Chelat, weil es eine natürlich vorkommende Verbindung ist und dadurch eine höhere Bioverfügbarkeit, also Aufnahme von deinem Körper hat. Zudem habe ich auch erst bei einem Zink Chelat eine richtige Wirkung bemerkt. Man kann es auch mit einer Zinksalbe für das Gesicht versuchen, wozu ich aber wenig Erfahrungen habe. Aber ich hört von vielen Personen aus meinem Umkreis das der Umgang mit Zinksalbe zwar schwierig ist aber Sie dadurch einen besseren Effekt als bei Tabletten hatten.

Top 5 Zink Produkte

Top 1: Zink Chelat von Peak

zink gegen akne peak

Infos:

Dieses Zink Chelat Produkt von Peak steht auch bei mir zuhause im Regal.

  • Gute Bioverfügbarkeit
  • 25mg Zink pro Tablette
  • 2mg Kupfer pro Tablette
  • 180 Tabletten
  • Aspartamfrei, Gelatinefrei, Glutenfrei, Laktosefrei

Peak Zink, chelatiert

Top 2: Zinc von ESN

zink gegen akne esn

Infos:

Das Zink von ESN macht zunächst den Anschein es währe ein herkömmliches Zink Produkt, doch beim genaueren hinschauen, fällt einem auf das es eine Chelatformel ist. Was bedeutet das wir es hier mit Zink Chelat zutun haben.

  • Gute Bioverfügbarkeit
  • 25mg Zink pro Kapsel
  • 120 Kapseln
  • Hergestellt in Deutschland

ESN Zinc

Zink aktiv von Greenfood

zink gegen akne greenfood

Infos:

dieses Niederländische Produkt aus dem hause Greenfood beeindruckt besonders damit das sie ein "kein Genfood" Zertifikat haben.

  • 25mg Zink pro Tablette
  • gute Bioverfügbarkeit
  • Ohne Gluten, Lactose, Zucker
  • Vegetarisch, vegan
  • Ohne Gentechnik (Non GMO)

Greenfood Zink

Top 4: Zinksalbe von Enzborn

zink gegen akne zinksalbe

Infos:

  • Fördert die Wundheilung
  • Auch bei Wunden einsetzbar
  • dermatest® sehr gut

--- Zum Produkt ---

Top 5: Zinksalbe von CMD

zink gegen akne salbe

Infos:

  • Naturkosmetik
  • Öle enthalten

--- Zum Produkt ---

Zink gegen Akne: Lebensmitteltabelle

Natürlich kannst du auch Zink durch deine tägliche Ernährung aufnehmen, obwohl man sagen muss das dies schwierig sein kann.

Lebensmittel Zink in mg ----- Lebensmittel Zink in mg
Erdnüsse 3,4 mg Zink   Parmesan Käse 4,0 mg Zink
Eigelb 3,5 mg Zink   Rinderfilet 5,7 mg Zink
Haferflocken 7,7 mg Zink   Linsen 5,0 mg Zink
Leber 8,5 mg Zink   Edamer Käse 11,0 mg Zink
 Garnelen 2,3 mg Zink   Austern bis zu 160mg Zink

Alle Nährwertangaben sind auf 100g des jeweiligen Lebensmittels bezogen.