ASMR – Alles über ASMR

Was ist ASMR ?

ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) beschreibt ein angenehmen Kopfkribbeln das durch Reize der Sinne ausgelöst wird. Dieses Kribbeln wird als sehr angenehm bis tranceartig beschrieben. In den letzten Jahren hat sich ASMR als Entspannungsmethode, manche bezeichnen es sogar als eine Art Massage,  durchgesetzt und hat bis Dato eine große "Fan"-Gemeinde gewonnen. Das Problem ? - Jeder nimmt die Sinnesreizung anders wahr und reagiert verschieden auf die jeweiligen Sinnesreize. Es gibt Personen die anfälliger für ASMR sind bis Personen die ASMR nicht wahrnehmen können. Aufgrund dieser Individualität ist das Phänomen wissenschaftlich nicht untersucht.

asmr

Wie wird ASMR ausgelöst ?

Als dieses Phänomen noch nicht bekannt war wurde es zufällig ausgelöst. Heute gibt es für dieses Phänomen CDs, YouTuber und Audios. Auf diesen Audiodateien hört man meistens eine Person die leise in das Mikrophon flüstert, zumeist in einer Art interaktiven Rollenspiel. Doch auch Geräusche sind in der Szene sehr beliebt. meistens streichen die Sprecher langsam über Gegenstände. Die entstehenden Geräusche und Stimmen die das Phänomen auslösen sollen nennt man Trigger.

Dadurch das dieses Phänomen bei jedem anders ausgelöst wird gibt es eine Vielzahl an Triggern. - Die meisten springen am besten auf das leise Flüstern an, doch auch viele nur auf die Geräusche von Gegenständen. - Im laufe meiner Recherchen zu diesem Thema hörte ich auch schon das einige Sprachen und Akzente bevorzugt werden. So hören einige Amerikaner lieber unsere deutschen Sprecher, während ich am liebsten eine Sprecherin mit russischem Akzent höre.

Wie fühlt sich ASMR an ?

Jeder nimmt die Sinnes Massage anders wahr. - Die meisten beschreiben es als ein Kribbeln das im oberen Stirn Bereich (Frontal Lappen) liegt. Dadurch das man sich beim ASMR hören sehr entspannt kann es auch zu einem tranceähnlichen Zustand kommen, was ich persönlich auch schon mal erlebt habe.

Aber wenn du dich für das Phänomen interessiert kannst du es natürlich einfach mal selbst ausprobieren - Deshalb folgt jetzt eine kleine Anleitung.

ASMR Anleitung

Das auslösen des Phänomens ist ziemlich einfach. - Befolge einfach folgende 3 Schritte:

  • Audio raussuchen
  • Kopfhörer einstecken - Lautstärke einstellen
  • Hinlegen und entspannen

Am besten nutzt man ASMR zum einschlafen. Die Kopfhörer sollten eine gute Qualität haben - denn desto besser die Qualität, desto einfacher wird das Phänomen ausgelöst. Wenn du so ein Audio zum einschlafen hörst achte bitte darauf, dass das Kopfhörerkabel nicht in deiner Halsnähe ist, weil du dich im Schlaf drehst und so die Gefahr entsteht sich selbst mit dem Kabel zu strangulieren. - safety first!

ASMR Sprecher

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an ASMR Sprechern. - Denn die Sinnes Massage ist im Trend. - Doch die wenigsten können wirklich überzeugen, deshalb liste ich hier mal meine Lieblings Speaker auf:

#1 Pelagea 

Für mich ist Pelagea ASMR die ungeschlagene Nummer Eins im deutschen ASMR Bereich. Wie ich bereits erwähnte ist bei ihr der russische Akzent ein besonderer Trigger für die Auslösung von dem Kopfkribbeln. Ihre ASMRs sind zudem in 3 Sprachen verfügbar (Deutsch, Englisch, Russisch). Zudem verbindet sie ihr Flüstern thematisch mit verschiedenen Gegenstandstriggern. Zudem schaltet sie keine Werbung - hat keine Website - kein Facebook Profil - was darauf hinweist das Sie die Videos nicht aus profitablen Gründen macht.

#2 17MissCoco

MissCoco ist die Pionierin der deutschen ASMR Szene. Sie produziert bereits seit 3 Jahren Videos in zwei Sprachen (Deutsch, Englisch). Persönlich hält Sie sich fast ganz aus den sozialen Medien heraus. Sie hat nur ein persönliches Facebook Profil auf das man extern nicht zugreifen kann. Sie schaltet zwar YouTube Werbung, dies aber sehr dezent. Leider hat sie auf ihrem YouTube Kanal keine Playlist was einen dazu zwingt aus seinem entspannten Zustand zu kommen und ein neues Video anzuschalten.

#3 Sophia's Flüsterentspannung

Sophia ist mittlerweile seit 2 Jahren als ASMR Speakerin tätig und die Social Media affinste Sprecherin im deutschsprachigem Raum. Sie macht ASMRs auf deutsch und englisch und betreibt eine eigene Website zu dem Phänomen. Zudem bietet sie auf Sellfy ihr Audio ASMRs für kleines Geld an.

#4 Whisper4President

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier auch einen männlichen Sprecher nennen, auch wenn diese nicht sehr beliebt sind. Mit fast 7k Abonnenten zählt Julius zu den kleinen ASMR Speakern im deutschsprachigem Raum.

ASMR Audios

Hier möchte ich noch einmal 2 Audios aus dem ASMR Bereich vorstellen:

Massage der Sinne

"Massage der Sinne" ist ein 5 Kapitel umfassendes Audio das 121 Minuten geht.

Die Speakerin ist die Betreiberin des Kanals "Sophie's Flüsterentspannung" welche ich schon unter den Speakern erwähnt habe.

 

 

EntspannungsAsmr (Mama Spricht)

"EntspannungsASMR (Mama Spricht)" ist ein 26 minütiges Audio das von Sensitiva Universe vertrieben wird.

 

Natürlich muss man sich kein Audio kaufen, die YouTube Videos reichen meistens völlig aus und sind kostenlos. Doch wenn man z.B. einen Haushalt ohne Internetanschluss oder auf Reisen ist und nicht auf das Kopfkribbeln verzichten möchte sind die Audios eine erstklassige Lösung.